Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 17.03. fand die Jahreshauptversammlung wieder regulär im März statt, nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt erst im Mai eingeladen werden konnte. Nach der Begrüßung der Mitglieder und der Feststellung der Beschlussfähigkeit stellte unser Vorstand Jürgen Schlindwein die Entwicklung und die Ereignisse des Vereins im letzten Jahr vor. Trotz des Ukrainekriegs und den damit verbundenen turbulenten Energiekosten kann auf ein gutes Jahr 2022 zurückgeblickt werden. Auch die Mitgliederzahl ist wieder leicht gestiegen und besonders positiv zu vermerken, findet eine kontinuierliche Verjüngung statt. Unser Kassenwart Matthias konnte im Anschluss ebenfalls ein positives Fazit ziehen, die finanzielle Situation ist relativ gut und die Verbindlichkeiten des Vereins konnten weiter reduziert werden.

Vorstand der MFG Speyer

Auch die ATO erfreut sich weiterhin einem guten Zulauf, es gibt derzeit 12 Flugschüler und auch die Lehrer sind voller Lob. Unser Ausbildungsleiter Walter mahnte lediglich, dass der unliebsame Theorieteil der Ausbildung zügig abgeschlossen werden soll. Außerdem empfiehlt Walter das neue basic IR Rating, dass im Vergleich zum konventionellen IFR deutlich einfacher zu erwerben ist, und für eine höhere Sicherheit sorgt.

Danach berichtete unser Flugzeugwart Herbert über den aktuellen Stand der Flugzeuge und den Ablauf in der Wartung. Um künftig die große Zahl an Überführungsflügen und die damit verbundenen Kosten (und auch CO2) einzusparen, wurde die Werft gewechselt und ist nun direkt am Platz.

Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes fanden die Neuwahlen des 1. Vorstandes, des Schriftführers und der Beisitzer statt. Als 1. Vorsitzender wurde Jürgen Schlindwein wiedergewählt, auch der Schriftführer Michael und die vier Beisitzer Julius, Lukas, Herbert und Walter wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Nach einer Vorschau auf 2023 und den Bericht unserer Paten wurden Anträge, Aussprachen und Wünsche diskutiert.

Die Jahreshauptversammlung konnte trotz einiger anfänglicher Wirren um die Reservierung im Lokal und dem Umzug der Versammlung in unseren Hanger in sehr harmonischer Atmosphäre durchgeführt werden und kurz vor 23:00 beendet werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Hermann und Wolfgang für das Organisieren von Getränken und alle, die schnell die Tische aufgebaut und wieder abgebaut haben.