Mit der Fläche zum Drehflügler

Flugzeit ca. 1h; Bericht von Michael Frey

Im August war es endlich soweit; zu meinem Geburtstag bekam ich Hubschrauber selber fliegen geschenkt und nun wurde der Gutschein eingelöst. Rundflüge mit dem Hubschrauber aber auch mal selbst einen Hubschrauber fliegen, ist für viele ein Traum. Als langjähriges Mitglied der Motorfluggemeinschaft Speyer habe ich ca. 500 h Flächenflugzeug erfahren dürfen, jedoch Hubschrauber fliegen ist eine der Königsdisziplinen in der Luftfahrt.

Am 9. August 2025 sind wir von Speyer nach Bonn- Hangelar geflogen, westlich der CTR Frankfurt vorbei über Bingen, das Rheintal entlang nach Koblenz von wo man schon das Siebengebirge erkennen kann. Direkt nördlich dahinter befindet sich Hangelar. Da der Airport Köln- Bonn in Sichtweite ist, sind gerade im Bereich des Siebengebirges die Höhenbeschränkungen zu beachten.

Hangelar hat mit 800×30 m Asphalt eine komfortable Bahn, die südl. Platzrunde entspricht jedoch keinem Rechteck, die Ecken sind sozusagen aus Lärmschutzgründen etwas abgeschnitten.

Am Platz findet reger Flugverkehr statt, auch weil der ADAC dort sein Wartungs- Center für die Rettungshubschrauber beheimatet.

Nach unserer Landung, Landegebühr ca. 15€ sind an der Tanke zu entrichten, sind wir gleich weiter zu Udet`s Restaurant am Ende des Platzes gelaufen. Dort fand als Erstes eine Einweisung in die Welt der Drehflügler statt. Dann ging es auch gleich weiter aufs Vorfeld wo bereits der Helikopter mit drehendem Rotor auf uns wartete. Hier gab es noch eine praktische Einweisung bevor der Instruktor den Heli sanft in die Lüfte steuerte um das Flugplatzgelände zu verlassen. In sicherer Höhe durfte ich dann die Steuerung übernehmen und binnen Minuten konnte ich den Kölner Dom und das Stadion umrunden. Ein Heli fliegt wie ein Flächenflugzeug aber vieles ist auch ganz anders. Die Steuerung empfand ich als viel sensibler wie bei unseren Flächenflugzeugen, hier ist Fingerspitzengefühl und Millimeterarbeit gefragt. Solch ein Flug ist auch für erfahrene Piloten eine ganz neue Dimension. Nach unserer sightseeing Tour übers Rheinland sind wieder in Hangelar gelandet und traten im Anschluss unseren Heimflug mit unserer Piper nach Speyer an.

Ein toller und erlebnisreicher Tag der zum Nachmachen einlädt.

Stellvertretend für viele Flugschulen, die Hubschrauber zum selbstfliegen anbieten, nenne ich hier die Kontaktdaten meines Anbieters:

Eurofly Aviation GmbH
Feringastrasse 4
85774 Unterföhring

E-Mail flugschule@eurofly-aviation.de
Web    http://www.eurofly-aviation.de    
 
Luftfahrtunternehmen/AOC
D-BY 308 EG  
 
Flugschule/ATO
DE.BY.ATO.010