11. Juni 2016

Flugschule / ATO

Die MFG Speyer betreibt eine eigene Flugschule die seit kurzem auch nach den europäischen EASA-Verordnungen als Approved Training Organisation (ATO) zugelassen ist. Bei uns ist die Ausbildung für die Light Aircraft Pilot Licence EASA LAPL(A)  und die Private Pilot Licence EASA-PPL(A) nach Sichtflugregeln (VFR) mit der Klassenberechtigung für einmotorige kolbengetriebene Landflugzeuge (SEP) möglich, sowie der Nachtflugberechtigung. Die Ausbildung besteht aus einer theoretischen Schulung und einer praktischen Ausbildung. Die Theorieschulung wird bei der MFG über einen Fernlehrgang und optionale Präsenzstunden mit einem Fluglehrer abgebildet. Ganz neu ist bei uns nun auch die Ausbildung nach Instrumentenflugregeln (IFR) möglich, mehr Informationen dazu hier. 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?   

So sehen erfolgreiche Flugschüler aus.

Vor Beginn der Ausbildung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Flugmedizinische Tauglichkeit der Klasse 2
  • Persönliche Zuverlässigkeit gemäß Luftsicherheitsgesetz
  • Mitgliedschaft bei der MFG Speyer

Was kostet die Ausbildung?

Die folgende Modellrechnung basiert auf den gesetzlichen Minimalanforderungen für LAPL(A) undPPL(A)  und der praktischen Ausbildung mit der Cessna C-172.  Die ATO übernimmt keine Garantie dafür, dass der/die Flugschüler/in die Ausbildung innerhalb des gesetzlichen Minimums schafft:

Kosten des Fernlehrgangs:  152,00 € 
Kosten für das Ausbildungsflugzeug:    
 LAPL-A30 Blockstunden à 170,00 €5.100,00 € 
 PPL-A45 Blockstunden à 170,00 €7.875,00 € 
Kosten für die Ausbildungskräfte:    
 LAPL-A ~ 60 Stunden à 43,00 €2.580,00 € 
 PPL-A ~ 85 Stunden à 43,00 €3.655,00 € 
Summe:LAPL-A 7.680,00 € 
 PPL-A 11.530,00 € 
Stand Februar 2024

Neben den direkten Flug- und Ausbildungsstunden in der ATO entstehen Nebenkosten für die Aufnahmegebühr, das fliegerische Tauglichkeitszeugnis, Prüfungsgebühren der öffentlichen Behörden, Landegebühren, usw. Diese sind in der Infobroschüre mit aufgelistet.  Die Aufnahmegebühr beträgt 2 x 125 €. Der monatliche Mitgliedsbeitrag reduziert sich während der Ausbildung auf 18 €. Abweichungen entstehen auch, wenn auf anderen Flugzeugtypen geflogen wird.

Weiterführende Informationen und die Inhalte der Ausbildung sind in der folgenden Infobroschüre zusammengefasst:  PDF_icon

LAPL oder PPL, wo ist der Unterschied?

 LAPL(A)PPL(A)
Fliegen in Europajaja
Fliegen außerhalb Europasneinja
Mindeststunden Praxis3045
Jährliches Medical ab 60 Jahrenneinja
Flugzeug bis 2000 kg fliegenjaja
Flugzeuge > 2000 kg fliegenneinja
Flugzeuge > 4 Sitzplätze fliegenneinja
Multi-Engine Berechtigung möglichneinja
Instrumentenflugberechtigung möglichneinja

Fluglehrer

Derzeit stehen 6 Fluglehrer für die Ausbildung zum PPL und LAPL zur Verfügung. Bei Fragen rund um die Ausbildung können Sie diese unter der E-Mail Adresse flugschueler⊛ mfg-speyer.de erreichen. Eine Übersicht und Kontaktdaten sind hier zu finden.

Das sagen unsere Flugschüler:

Im April 2022 habe ich meine PPL(A) Ausbildung bei der MfG-Speyer begonnen und nach 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Wir haben ein 1A Ausbildungsteam! Kompetent, vielseitig und die Freude am Fliegen vermittelnd.
Ich hatte mir 2022 drei mögliche Ausbildungsstätten angeschaut. Bei der MfG kam ich im Februar vorbei, an einem grauen, dunklen Sonntagnachmittag – „glamourös“ wäre anders gewesen. Überzeugt haben mich dann die Menschen rund um unsere ATO. Zum Beispiel sind wir vor dem Schnupperflug kurz am BASF-Hangar vorbei, noch ein Head-Set holen. Dort die „richtigen“ Flugzeuge und „richtige“ Piloten zu sehen, die so locker und offen mit mir als „Rookie“ gesprochen haben…. ich war begeistert. Spätestens da war die Entscheidung gefallen und ich habe den Ausbildungsvertrag unterschrieben (beruflich bedingt hat es dann zwei Jahre bis zu Lizenz gedauert).
Unsere Fluglehrer sind unterschiedliche Typen und Walter hält alles zusammen. Das ist ein besonderes Set-Up, darum erwähne ich es hier. Denn für einen Flugschüler wie mich ist das wichtig, die nötigen Kompetenzen aus verschiedenen Schulungsstilen zu erlernen, damit Sicherheit zu gewinnen und die Freude am Fliegen zu entdecken. Jetzt kann ich fliegen, navigieren und funken. Ich freue mich, diese Leidenschaft weiter auszubauen und ein Teil des Luftsports zu sein.  Wegen unseres 1A Ausbildungsteams!
Danke Walter, Thomas und Kollegen!

Die Schulmaschinen:

Die Schulung findet momentan mit unserer Cessna 172 statt, einem sehr bewährtem Schul- und Reiseflugzeug. 

Flugstundenpreise (inkl. Kraftstoff) bei Schulung:

Cessna C-172 N170,00 €

Impressum und Datenschutzerklärung der MFG Speyer