Die MFG Speyer betreibt eine eigene Flugschule die seit kurzem auch nach den europäischen EASA-Verordnungen als Approved Training Organisation (ATO) zugelassen ist. Bei uns ist die Ausbildung für die Light Aircraft Pilot Licence EASA LAPL(A) und die Private Pilot Licence EASA-PPL(A) nach Sichtflugregeln (VFR) mit der Klassenberechtigung für einmotorige kolbengetriebene Landflugzeuge (SEP) möglich, sowie der Nachtflugberechtigung. Die Ausbildung besteht aus einer theoretischen Schulung und einer praktischen Ausbildung. Die Theorieschulung wird bei der MFG über einen Fernlehrgang und optionale Präsenzstunden mit einem Fluglehrer abgebildet. Ganz neu ist bei uns nun auch die Ausbildung nach Instrumentenflugregeln (IFR) möglich, mehr Informationen dazu hier.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Vor Beginn der Ausbildung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
- Flugmedizinische Tauglichkeit der Klasse 2
- Persönliche Zuverlässigkeit gemäß Luftsicherheitsgesetz
- Mitgliedschaft bei der MFG Speyer
Was kostet die Ausbildung?
Die folgende Modellrechnung basiert auf den gesetzlichen Minimalanforderungen für LAPL(A) undPPL(A) und der praktischen Ausbildung mit der Cessna C-172. Die ATO übernimmt keine Garantie dafür, dass der/die Flugschüler/in die Ausbildung innerhalb des gesetzlichen Minimums schafft:
Kosten des Fernlehrgangs: | 152,00 € | |||
Kosten für das Ausbildungsflugzeug: | ||||
LAPL-A | 30 Blockstunden à 170,00 € | 5.100,00 € | ||
PPL-A | 45 Blockstunden à 170,00 € | 7.875,00 € | ||
Kosten für die Ausbildungskräfte: | ||||
LAPL-A | ~ 60 Stunden à 43,00 € | 2.580,00 € | ||
PPL-A | ~ 85 Stunden à 43,00 € | 3.655,00 € | ||
Summe: | LAPL-A | 7.680,00 € | ||
PPL-A | 11.530,00 € |
Neben den direkten Flug- und Ausbildungsstunden in der ATO entstehen Nebenkosten für die Aufnahmegebühr, das fliegerische Tauglichkeitszeugnis, Prüfungsgebühren der öffentlichen Behörden, Landegebühren, usw. Diese sind in der Infobroschüre mit aufgelistet. Die Aufnahmegebühr beträgt 2 x 125 €. Der monatliche Mitgliedsbeitrag reduziert sich während der Ausbildung auf 18 €. Abweichungen entstehen auch, wenn auf anderen Flugzeugtypen geflogen wird.
Weiterführende Informationen und die Inhalte der Ausbildung sind in der folgenden Infobroschüre zusammengefasst:
LAPL oder PPL, wo ist der Unterschied?
LAPL(A) | PPL(A) | |
Fliegen in Europa | ja | ja |
Fliegen außerhalb Europas | nein | ja |
Mindeststunden Praxis | 30 | 45 |
Jährliches Medical ab 60 Jahren | nein | ja |
Flugzeug bis 2000 kg fliegen | ja | ja |
Flugzeuge > 2000 kg fliegen | nein | ja |
Flugzeuge > 4 Sitzplätze fliegen | nein | ja |
Multi-Engine Berechtigung möglich | nein | ja |
Instrumentenflugberechtigung möglich | nein | ja |
Fluglehrer
Derzeit stehen 6 Fluglehrer für die Ausbildung zum PPL und LAPL zur Verfügung. Bei Fragen rund um die Ausbildung können Sie diese unter der E-Mail Adresse flugschueler⊛ mfg-speyer.de erreichen. Eine Übersicht und Kontaktdaten sind hier zu finden.
Das sagen unsere Flugschüler:
Die Schulmaschinen:
Die Schulung findet momentan mit unserer Cessna 172 statt, einem sehr bewährtem Schul- und Reiseflugzeug.
Flugstundenpreise (inkl. Kraftstoff) bei Schulung:
Cessna C-172 N | 170,00 € |